Problema

Ich weiß nicht, ob ihr das damals mitbekommen habt. Im September 2006 hat dropping knowledge, eine Initiative, die den weltweiten Austausch von Ideen, Ansichten und Lösungen fördert, in Berlin auf dem Bebelplatz einen runden Tisch organisiert, den Table of Free Voices. Ziemlich spannende Angelegenheit. An diesem Tisch saßen 112 Teilnehmer aus der ganzen Welt, von Wissenschaftlern über Unternehmer, Philosophen, Schriftsteller, Künstler bis hin zu Aktivisten, wie z.B. Bianca Jagger, Wim Wenders oder Jonathan Meese. Diesen Persönlichkeiten wurden innerhalb von neun Stunden von Willem Defoe und einer anderern Moderatorin 100 Fragen vorgelesen, die vorher auf der Website der Initiative eingereicht und dort gerankt worden sind. Jeder Teilnehmer hatte eine Kamera vor sich und hat seine Antwort dort hinein gesprochen. So sind rund 900 Stunden Videomaterial entstanden, das nun zu einem Film zusammengeschnitten worden ist.

Ich habe den Film noch nicht gesehen (nur die ersten Minuten), aber ich glaube, das Ding ist richtig interessant. Vielleicht habt ihr ja an den Feiertagen ein bisschen Zeit.

PS: Ich habe damals übrigens auch zwei Fragen eingereicht. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, was ich wissen wollte. Habe deswegen mal deren Fragen-Archiv durchgestöbert, aber nur einen Namensbruder gefunden, der die Frage stellt: „Why don´t the Australians fall off the planet?“ Naja, die Frage wurde nur mittelmäßig bewertet und hat es deswegen wohl nicht unter die Top100 geschafft.

Eine Antwort to “Problema”

  1. diedickedrei Says:

    Habe den Film inzwischen gesehen und kann ihn nur noch mehr empfehlen, als ich es eh schon getan habe. Superinteressant, wie ich finde. Dazu tolle Bilder. Vielleicht nicht ganz so philosophisch wie Batman, aber immerhin…

Kommentar verfassen

